Julia Baumgartner hat im Sommer 2022 ihr Masterstudium in Chorleitung an der Hochschule für Musik in Basel bei Raphael Immoos abgeschlossen. Wichtige musikalische Impulse erhielt sie von Harald Jers, Catherine Fender, Kari Turunen, Beat Schäfer, Markus Utz, Frank Markowitsch und Bjørn Sagstad. Während ihrer Schulzeit besuchte sie Musikunterricht in den Fächern Cello, Klavier, Gesang und Gehörbildung. Von 2013 bis 2015 war sie mit Gesang in der Talentförderung der Musikschulen Baselland. Nach 6 Jahren sängerischer Aktivität in der Mädchenkantorei Basel gründete sie im Herbst 2011 mit musikbegeisterten Kolleginnen und Kollegen den Verein Juventus Musica Basel, dessen Chor sie von 2012 bis 2015 leitete. Julia Baumgartner wirkte in den letzten Jahren in verschiedenen musikalischen Projekten mit. So war sie Sängerin im Ensemble Cantalon, im Oktett Acappellati, im Trio The Tuning Forks, im Vokalensemble pourchoeur und Assistentin beim Messias-Chor Zürich, beim Schweizer Jugendchor und beim Jungen Kammerchor Basel. Aktuell leitet sie den Cantas-Chor Frenkendorf-Füllinsdorf, den Singkreis der reformierten Kirche Biel-Benken, das Frauenensemble Goldwert und singt im Vokalensemble Rheinklang. Gemeinsam mit Timo Waldmeier leitet sie seit Sommer 2021 den Jugendchor beider Basel.

Timo Waldmeier wurde 1996 in Magden geboren. Im Sommer 2022 schloss er sein Masterstudium in Chorleitung an der Hochschule für Musik in Basel bei Raphael Immoos mit Auszeichnung ab. Weitere dirigentische Anregungen erhielt er unter anderem von Prof. Nils Schweckendiek, Prof. Frank Markowitsch, Prof. Bjørn Sagstad und Markus Lehtinen, sowie in Ensembleleitungskursen mit Prof. Gerd Türk an der Schola Cantorum Basiliensis.

Timo Waldmeier ist der musikalische Leiter des professionellen Ensembles "Lunovis". Zudem ist er Dirigent und Co-Präsident des im Jahr 2018 gegründeten kantonalen Jugendchors beider Basel. Seit dem Sommer 2021 leitet er außerdem den Schweizer Jugendchor jutz.ch, der sich auf Volksmusik spezialisiert.

Sein Interesse an interdisziplinären Projekten führte ihn unter anderem in die Fondation Beyeler, wo er die künstlerische Assistenz von Lynsey Peisinger innehatte und die musikalische Leitung des Projekts "Das singende Museum" übernahm. Weiterhin hatte er während der Saison 21/22 die Gelegenheit, ein musikalisches Vermittlungsprojekt mit Musikern des Sinfonieorchesters Basel zu leiten, was wiederum zu zwei weiteren Projekten in der Saison 23/24 mit dem Orchester führte. Im Juni 2023 durfte er erstmals als Assistent von Chefdirigent Ivor Bolton mit dem Sinfonieorchester Basel zusammenarbeiten.

In der Saison 2024 wurde Timo Waldmeier sowohl im Februar als auch im August an das Davos Festival "Young Artists in Concert" eingeladen.

Agotė Šiupšinskas ist für das Budget und die Finanzen des Chors verantwortlich. Sie befindet sich gerade inmitten ihres Rechtswissenschafts-Studiums und arbeitet nebenbei in der Buchhaltung von zwei Unternehmen. Musik aller Art begeistert sie, weshalb sie regelmässig in der vordersten Reihe von Konzerten vorzufinden ist, egal ob klassische Filmmusik oder Indie Rock. Im JCbB ist Agotė mit viel Freude als Sopran mit dabei.

 

Alissa Tritella ist Assistentin des Jugendchors beider Basel und ist zudem für den Newsletter und andere Tätigkeiten im Vorstand verantwortlich. Zur Zeit studiert sie Schulmusik II mit Hauptfach Chorleitung an der Hochschule für Musik in Basel. Sie leitet seit Anfang 2022 den Frauenchor Binningen. Als Sängerin ist sie zudem in der Mädchenkantorei Basel aktiv.

 

Elena Gotti beschäftigt sich mit Social Media und Werbung für den Jugendchor. Nebenbei studiert sie Englisch und Deutsch an der Universität Basel und arbeitet als Sekretärin einer Advokatur. Mit Gesangs- und Klavierunterricht aufgewachsen, singt sie mit Begeisterung beim JCbB und weiteren musikalischen Projekten mit.