Jugendchor beider Basel                                 Chor       Team      Konzerte       Mitsingen                                                Kontakt           

Jürg Siegrist, Musikalische Leitung



Sarah Hänggi, Musikalische Leitung



Präsident des Vereins ist Timo Waldmeier. Nach seiner Matur (Schwerpunkt Musik) und anschliessendem Zivildienst im pädagogischen Bereich begann er im September 2017 sein Bachelorstudium in Schulmusik mit Hauptfach Chorleitung bei Prof. Raphael Immoos in Basel. Dieses schloss er im Sommer 2020 ab und befindet sich zur Zeit im Masterstudium. Er leitet den gemischten Chor Nunningen und gemeinsam mit Felix Gygli das professionelle Vokaloktett «Lunovis». Zusätzlich ist er einer der beiden musikalischen Assistenten beim Jugendchor beider Basel unter Sarah Hänggi und Jürg Siegrist.


Mirjam Rietmann ist verantwortlich für die interne Kommunikation und die Öffentlichkeitsarbeit. Im September 2019 begann sie ihr Geigen- und Schulmusikstudium (Hauptfach bei Prof. Barbara Doll) an der Hochschule für Musik in Basel. Ausserdem ist sie Konzertmeisterin im Jungen Kammerorchester Baselland und Juventus Musica Basel.


Nebst den vielen Aktivitäten im Orchesterbereich (Juventus Musica Basel, Junge Sinfoniker Basel und Junges Kammerorchester Baselland) ist unser Kassier Pascal Nippel auch leidenschaftlicher Chorsänger. Im September 2019 begann er sein Querflötenstudium bei Prof. Michel Bellavance an der Haute école de musique Genève-Neuchâtel.


Felix Gygli, geboren 1996 in Muttenz, studiert derzeit Gesang an der Schola Cantorum Basiliensis bei Prof. Gerd Türk. Seine musikalische Ausbildung begann er bereits mit vier Jahren auf der Geige, bis er schliesslich im Jahr 2014 ersten Gesangsunterricht erhielt. Weitere gesangliche Inputs erhält er aus Meisterkursen mit Christian Immler, Christian Hilz, Margreet Honig, Andreas Scholl und Flavio Ferri-Benedetti. Neben seiner Gesangsausbildung besucht er Dirigier- und Ensembleleitungskurse bei Raphael Immoos und David Blunden. Der junge Bariton tritt regelmässig solistisch auf und ist Mitglied verschiedener professioneller Ensembles wie den Zurich Chamber Singers, dem La Cetra Vokalensemble oder den Basler Vokalsolisten. Seit Januar 2019 ist er Dirigent des Frauenchor Pratteln.


Julia Baumgartner ist für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins zuständig. Sie hat im Sommer 2020 an der Hochschule für Musik den Bachelor in Schulmusik II mit Hauptfach Chorleitung bei Raphael Immoos abgeschlossen und befindet sich jetzt im Masterstudium. Sie leitet den Cantas-Chor Frenkendorf-Füllinsdorf, den Singkreis der reformierten Kirche Biel-Benken und singt im Vokalensemble Rheinklang und verschiedenen Projektchören. Zusätzlich zu ihren organisatorischen Aufgaben übernimmt Julia Baumgartner neben Timo Waldmeier auch die Funktion der musikalischen Assistenz im Jugendchor.